Geschäftiges Treiben in der Stellung, Schrannen, Barzelt, Bühne – das kann nur eins bedeuten: Der QLTourRaum macht ein Fest. Und so war es auch.
35 Grad, strahlender Sonnenschein und zwei angekündigte Bands (d ́ Schäufeles und Felix & Felix von den Hellraisers), die man ohne Übertreibung als Local Heroes bezeichnen kann, lockten am Samstag viele Besucher in die Stellung. Rund 150 Gäste hatten wir uns gewünscht und die sind es auch geworden; vielleicht ein paar mehr – so genau kann man das ja nie sagen.
Ein bunt gemischtes Publikum machte sich unterm Rosenstein breit, der ein oder andere Fan von den Felixen war von Weitem zu erkennen. Auf der Wiese, rund um die leider „kalte“ Feuerstelle und an den Schrannen suchte sich jeder sein Plätzle. Festivalatmosphäre kommt auf, die Stimmung ist gelöst, die Leute freuten sich. Und mit ihnen das Orgateam.
d ́Schäufeles ließen die Besucher ganz entspannt in den Abend gleiten und bereiteten das Publikum auf Felix und Felix vor. Die beiden rockten beim aufkommenden Gewitter mit Irish Folk die Bühne, die Leute tanzten im Regen und ließen sich nicht beirren.
Und dann mussten wir bei Blitz und Donner doch ganz schnell das Equipment vor dem Regen schützen und in Windeseile abbauen. Rund 50 ganz standhafte Gäste haben sich in das kleine Barzelt gerettet und dort bei Musik aus der Dose noch weitergefeiert. Und „pst“: Den Überraschungsact, eine Jamsession mit alten Helden an Gitarre, Schlagzeug und Bass, heben wir uns für das nächste Jahr auf.
Wenns nicht regnet ist es kein Festival – und auch wenn es nicht DAS „UD“ war, es war umsonst und draußen und hat sich ein bisschen wie früher angefühlt.